CID Consulting


Marktbeobachtung - Identifikation der Unknown Unknowns - Optimierung der Entscheidungsbasis in Unternehmen


Competitive Intelligence

Competitive Intelligence bündelt die Beobachtung und Analyse aller Unternehmensrelevanten Informationen im Umfeld eines Unternehmens:

  • Kunden
  • Wettbewerb
  • Gesetze & Rechtsprechung
  • Forschung & Entwicklung
  • Medien & Berichterstattung
  • Interessengruppen


Im Fokus unserer Aktivitäten steht die Sicherstellung eines geeigneten, nutzbaren Informationsflusses zum Monitoring des eigenen Umfelds, der Erkennung der “Unknown Unknowns” über eine hierzu notwendige Kombination unterschiedlichster Informationsmengen wie Texte aus Dokumenten, Intranet und Internet sowie Berichte, Markterhebungen, Umsatzzahlen, Bilanz- und Unternehmensinformationen etc. bis hin zur Etablierung der sich daran anschließenden Prozesse zur konkreten, auf der besseren Information basierten Handlung - schließlich erlangt eine neue Erkenntnis nur dann einen relevanten Wert, wenn sich konkrete Geschäftsaktivitäten daraus ableiten und tatsächlich umsetzen lassen.